Sehen und Wahrnehmung
Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Bis zu 80% der Informationen werden aus der Umwelt wahrgenommen. Es ist somit die dominierende Funktion des
Körpers mit der Außenwelt in Kontakt zu treten.
Ist die Leistungsfähigkeit des optischen und visuellen Systems gestört, kommt es nicht zu einer idealen Wahrnehmung im Gehirn. Ursachen für eine reduzierte Leistungsfähigkeit können Stärken abweichende Brillengläser, optische, funktionelle oder krankhafte Störungen sein.
Was ist Optometrie:
Optometrie umfasst die Lehre vom Sehen, Kenntnisse der Fehlsichtigkeiten und das Verständnis von visueller Wahrnehmung.
Was kann ich, Stephan Weinrich, als Optometrist (ZVA) für Sie tun?
Eine reine „herkömmliche“ Augenprüfung reicht nicht für das Feststellen und Aufdecken von Auffälligkeiten und Normalabweichungen aus. Daher gehe ich seit Jahren konsequent den Weg einer umfassenden Sehanalyse.
Was sind Screeningteste?
Die bei den Augenoptikern durchgeführten Screeningteste sind Grobrasterteste. Bei den Testen erfolgt der Vergleich zwischen den ermittelten Werten und biostatistischen Normwerten, es werden somit Auffälligkeiten am Auge aufgedeckt. Auch wenn sich die Messergebnisse beim Augenoptiker im Normbereich bewegen, schließt dies das Vorliegen
eines krankhaften Befundes nicht zuverlässig aus. Die Screeningteste beim Augenoptiker ersetzen daher keine umfassende ärztliche Untersuchung. Aus diesem Grunde pflegen wir eine gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Augenärzten.